BRAUN ImmoWert - für den Wert Ihrer Immobilie

 

Region Leipzig, ein besonderes Stück Deutschland
Low-Key Portrait "Kathy" | Foto: Thomas Braun

Portraits in LowKey-Technik mit Kathy

Ich mag die LowKey-Technik sehr. Insbesondere in der Akt-und Portraitfotografie lässt sich das zu fotografierende "Objekt" meist sehr schön in Szene setzen. Ich setze dabei gern ganz unterschiedliche Lichtformer ein. Im Falle des Portrait-Shootings mit Kathy bei uns im Studio war es ein Beauty-Dish, ergänzt um eine Wabe. Mit dieser Kombiniation erreicht man eine sehr schöne Ausleuchtung eines relativ eng begrenzten Bereiches der sanft in die Dunkelheit übergeht.

Die Schatten sind stark akzentuiert aber nicht messerscharf, so bleibt eine Sanftheit bestehen, die das Motiv sehr unterstreicht. Die Schatten in den Bilder sind gewollt. Es ergibt sich eine leicht mystische, geheimnisvolle Stimmung. Posing und Mimik des Modells müssen natürlich passen, sonst ist die Bildwirkung verloren.

Kathy hatte verschiedene Outfits mitgebracht. Dazu ein schlichtes weißes Tuch. Bei der Kleidung ist es bei solchen Aufnahmen meist von Vorteil, wenn sie Falten wirft oder in sich eine gute Struktur aufweist. Kleingemusterte Kleidung oder solche mit zu vielen verschiedenen kleinen Details bringt Unruhe ins Bild und zerstört die Stimmung. Farbige Kleidung ist meist passend, jedoch muss die Farbe mit dem Modell harmonieren. Schwarze Kleidung funktioniert nur, wenn Sie sich vom Hintergrund abhebt. Zum Beispiel wenn sie schimmert oder Falten wirft, in denen sich das Licht fangen kann.

Bei der Bearbeitung der Bilder war ich wieder einmal unschlüssig. Zunächst habe ich relle Versionen erstellt und nur Hautunreinheit und Bildstörungen entfernt. In einem zweiten Schritt habe ich den Bildkopien einen Bildstil mitgegeben. Ich kann mich nicht entscheiden, welche Versionen mir besser gefallen. Muss ich auch gar nicht, ist doch mein Blog, also zeige ich sie einfach alle. Suchen Sie sich selbst die für sie beste heraus.

Die Ergebnisse vom Shooting mit Kathy

Gern auch unten rechts auf's Knöpfchen klicken, dann gibt es die Bilder in groß.

Foto: Thomas Braun | Fotograf, Leipzig

Kontaktdaten

Thomas Braun | Fotograf Leipzig | Foto: Sandra Schmidt (Grimma)Thomas Braun
Fotograf
Telefon: 0151 4012 9681
Telefax: 032 12123 1988

E-Mail: mailbox@thomas-braun.com
Internet: www.thomas-braun.com

Bildnachweis

Alle Fotos dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht des Fotografen Thomas Braun. Ungefragte und unlizensierte Verwendung ist nicht erlaubt. Verlinkung auf anderen ansprechenden und thematisch relevanten Internetpräsenzen ist mit Urhebernennung ausdrücklich erwünscht. Bitte sprechen Sie mich einfach an. Ich setze gern auch einen Backlink.