BRAUN ImmoWert - für den Wert Ihrer Immobilie

 

Region Leipzig, ein besonderes Stück Deutschland
Botanischer Garten in Leipzig | Fotograf: Thomas Braun, Leipzig

goto: Fotos | Location

Ein Besuch in Leipzigs Botanischem Garten und auch im Schmetterlingshaus

140426 1077In Leipzig gibt es eine ganze Reihe grüner Oasen. Eine sehr schöne und besuchenswerte ist ganz sicher der Botanische Garten. Er gehört zur Universität Leipzig und beheimatet auf einer Fläche von ca. 3,5 Hektar etwa 10.000 verschiedene Pflanzen aus mehr als 600 verschiedenen Arten. Er ist der älteste Botanische Garten Deutschlands und gehört zu den ältesten weltweit. (Quelle: Wikipedia)

Zum Zeitpunkt unseres Besuches stand noch nicht alles in voller Blüte und erkennbar hatten die Studenten auch noch aller Hände voll zu tun, das hübsche Areal nach den Wintermonaten wieder auf Vordermann zu bringen. Es wirkte auf mich Gartenbanausen jedenfalls alles ein wenig unordentlich, aber vielleicht muss das auch so sein. Wir haben die Zeit dort an diesem schönen Frühlingstag dennoch genossen.

140426 1080Wir haben auch die Gewächshäuser besucht (im Gegensatz zum Besuch des Gartens sind die jedoch nicht kostenlos) und wollten auch unbedingt ins Schmetterlingshaus. Dort flogen tatsächliche viele bunte und sehr hübsche Falter herum, aber insgesamt hatten wir uns von diesem groß angepriesenen Teil des Botanischen Gartens doch deutlich mehr versprochen.

Zum Botanischen Garten der Uni gehören auch der Apothekergarten und der Duft- und Tastgarten. Beide liegen nur ein paar Gehminuten entfernt im Friedenpark. Auch hier hatte die Blüte noch nicht eingesetzt und auch hier gab es noch reichlich zu tun.

Wir werden in einiger Zeit sicher wieder hinfahren und dann bringe ich bestimmt auch mehr Bilder von vielen blühenden Pflanzen.

Der Botanische Garten hat natürlich auch eine Webseite, wer sie besuchen möchte, klicke bitte hier.


Fotos: Botanischer Garten in Leipzig

Einige Bilder von unserem Besuch im Botanischen Garten, der Schmetterling lebt im übrigen noch und war sogar flugtauglich.


Location: Botanischer Garten in Leipzig

Der Botanische Garten findet sich in Leipzig unweit des Ostplatzes direkt neben dem Friedenspark und in unmittelbarer Nähe zur Universitätsklinik gelegen.


Foto: Thomas Braun | Fotograf, Leipzig


Kontaktdaten

Thomas Braun | Fotograf Leipzig | Foto: Sandra Schmidt (Grimma)Thomas Braun
Fotograf
Telefon: 0151 4012 9681
Telefax: 032 12123 1988

E-Mail: mailbox@thomas-braun.com
Internet: www.thomas-braun.com

Bildnachweis

Alle Fotos dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht des Fotografen Thomas Braun. Ungefragte und unlizensierte Verwendung ist nicht erlaubt. Verlinkung auf anderen ansprechenden und thematisch relevanten Internetpräsenzen ist mit Urhebernennung ausdrücklich erwünscht. Bitte sprechen Sie mich einfach an. Ich setze gern auch einen Backlink.