BRAUN ImmoWert - für den Wert Ihrer Immobilie

 

Region Leipzig, ein besonderes Stück Deutschland
Schmetterlingshaus | Fotograf: Thomas Braun, Leipzig

goto: Fotos | Location

Faszinierende Einblicke in die Welt der Schmetterlinge

In Leipzigs Botanischem Garten steht auch ein großes Gewächshaus mit allerlei tropischen Pflanzen. Ein Bereich dieses Gewächshauses wurde abgeteilt und bietet nun vielen Schmetterlingen aus Südamerika eine neue Heimat.

Laut Beschreibung auf der Webseite, soll man 'insbesondere bei schönem Flugwetter (sprich Sonnenlicht) hunderte tropische Tagschmetterlinge, die bis zu zwei dutzend verschiedenen Arten angehören, beobachten können. Hierzu gehören z. B. Schwalbenschwänze, Passionsblumenfalter, Monarchfalter, die Baumnymphe oder der große blaue Morphofalter.' Nun, hunderte waren es nicht gerade, aber doch schon ziemliche viele der bunten Falter, die so ganz anders fliegen als unsere heimischen Schmetterlinge.

Wie auch immer, es ist sehr interessant und die Tiere sind sehr schön anzuschauen. Und auch recht einfach zu fotografieren, wenn sie nicht grad in der Luft herumfliegen. Sehr interessant ist es auch zuzuschauen, wie so ein Schmetterling schlüpft. Es hat allerdings schon ein bißchen was Alien-haftes, die ganzen Puppen dort hängen zu sehen.... Das ist im übrigen auch des Rätsels einfache Lösung, wenn man sich fragt, wie so viele Falter den weiten Weg nach Leipzig schaffen: man kauft ganz einfach Puppen, importiert sie und lässt die Falter in der Messestadt schlüpen.

Weiterführende Links zum Artikel:


Fotos: Impressionen aus dem Schmetterlingshaus

Es ist nicht schwer, die Falter auf den Chip zu bannen. Man kann sogar recht nah rangehen, sie bleiben sitzen. Bedenken sollte man allerdings, dass im Schmetterlingshaus eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Betritt man das Haus mit relativ kalter Kamera, beschlägt die Optik im Nu... An dem Tag als ich die Aufnahmen machte, war es sehr kalt und schlauerweise hatte ich kein geeignetes Tuch dabei, also musste ich warten. Und warten ist etwas was mir unglauchblich gut liegt.......... nämlich gar nicht...... :D


Location: Botanischer Garten in Leipzig

Der Botanische Garten findet sich in Leipzig unweit des Ostplatzes direkt neben dem Friedenspark und in unmittelbarer Nähe zur Universitätsklinik gelegen.


Fotos: Thomas Braun | Fotograf, Leipzig


Kontaktdaten

Thomas Braun | Fotograf Leipzig | Foto: Sandra Schmidt (Grimma)Thomas Braun
Fotograf
Telefon: 0151 4012 9681
Telefax: 032 12123 1988

E-Mail: mailbox@thomas-braun.com
Internet: www.thomas-braun.com

Bildnachweis

Alle Fotos dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht des Fotografen Thomas Braun. Ungefragte und unlizensierte Verwendung ist nicht erlaubt. Verlinkung auf anderen ansprechenden und thematisch relevanten Internetpräsenzen ist mit Urhebernennung ausdrücklich erwünscht. Bitte sprechen Sie mich einfach an. Ich setze gern auch einen Backlink.