BRAUN ImmoWert - für den Wert Ihrer Immobilie

 

Region Leipzig, ein besonderes Stück Deutschland

Fotos

Ein Dorf wird Opfer der Braunkohle

090510_0052.jpg Für die Bewohner ist es meist eine schlimme Sache, den Ort verlassen zu müssen in dem sie oftmals Jahrzehnte ihres Lebens zugebracht haben. Auch in Heuersdorf erwuchs ein heftiger Widerstand gegen den Braunkohleabbbau und die damit einhergehende notwendige Umsiedlung der Bewohner Heursdorfs.

Bei der Recherche zu diesem Artikel stieß ich auf die Webseite von Heuersdorf, die nun wie ein Mahn- und Denkmal im ewigen (aber doch so flüchtigen) Gedächtnis des Internets bestehen bleibt. Ich habe meine eigene Meinung zu dem Thema, die hier nichts zur Sache tut, das Setzen des Links erfolgt in bloßer Ergänzung des Beitrags.

Wir hatten die Möglichkeit ein paar Fotos im verlassenen Dorf zu machen, bevor die Braunkohlebagger zu Werke gingen.

Fotos: Heuersdorf ein Dorf im Leipziger Südraum

"Heuersdorf überstand Epidemien, Kriege, Plünderungen, Brände und zwei Diktaturen." steht auf der Webseite zu lesen, doch dem Energiehunger unser Gesellschaft hatte die Ortschaft nichts entgegenzusetzen.

Fotos: Thomas Braun | Studio Papillon, Leipzig

Kontaktdaten

Thomas Braun | Fotograf Leipzig | Foto: Sandra Schmidt (Grimma)Thomas Braun
Fotograf
Telefon: 0151 4012 9681
Telefax: 032 12123 1988

E-Mail: mailbox@thomas-braun.com
Internet: www.thomas-braun.com

Bildnachweis

Alle Fotos dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht des Fotografen Thomas Braun. Ungefragte und unlizensierte Verwendung ist nicht erlaubt. Verlinkung auf anderen ansprechenden und thematisch relevanten Internetpräsenzen ist mit Urhebernennung ausdrücklich erwünscht. Bitte sprechen Sie mich einfach an. Ich setze gern auch einen Backlink.